Jahreshauptversammlung 2016

Am Samstag den 16.04.2016  fand im Vereinsheim in der Turnhalle „Hinter dem Kloster“ die Jahreshauptversammlung des RV 1896 Korbach e.V. im Jubiläumsjahr statt, zu der der erste Vorsitzende Otto Brocke 21 Vereinsmitglieder begrüßen konnte. Besonders begrüßte er en Ehrenvorsitzenden Manfred Knippschild und die Ehrenmitglieder Horst Müller und Horst Kuhn.

Otto Brocke dankte allen Übungsleitern, Sportlern und Mitglieder, die aktiv zum Verinsleben beigetragen haben. Einen besonderen Dank richtete er an seine Vorstandskollegen/innen für ihre Mitarbeit.

Als herausragende Ereignisse der vergangenen zwei Jahre bezeichnete Otto Brocke die beiden ausgerichteten RTF Veranstaltung mit Startort in Korbach. Bei prima Witterungsbedingungen konnte der RV für die Teilnehmer tolle Radsportveranstaltungen bieten. Hierfür dankt er den treuen Helfern und den Sponsoren. Der Verein stehe zwar finanziell auf gesunden Füßen, es sei aber erkennbar, dass sich in den vergangenen Jahren die Anzahl der Vereinsmitglieder merklich reduziert habe, merke Otto Brocke aber auch kritisch an.

Der bisherige Vorstand nahm das diesjährige 120 jährige Vereinsjubiläum zum Anlass, verdiente  VereinsmitgP1020157lieder für ihre Verdienste um den Verein bzw. ihre langjährige Treue zum Verein zur ehren. So erhielten Horst Müller (70 Jahre) und Manfred Knippschild (50 Jahre) vom Bund Deutscher Radfahrer BDR-Nadeln in Gold für langjährige Mitgliedschaft, daneben wurden Annemarie Klinke und Herbert Schäfer mit der BDR-Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet. Vom Hessischen Radfahrerverband wurden Tanja Vorlicek, Stefan Becker, Otto Brocke, Dirk Knippschild, Horst Kuhn, Klaus Steuber und Bernd Walker ausgezeichnet. Die Goldene Vereinsnadel des RV 1896 Korbach erhielt Ursel Knippschild und die Silberne Vereinsnadel des RV erhielten Anorte Knippschild, Isolde Schäfer, Karl-Heinz Pschera, Matthias Schäfer und Michael Vorlicek.

Daneben stand die Wahl eines neuen Vorstands für die nächsten zwei Jahre auf der Tagesordnung. Otto Brocke wurde einstimmig als erster Vorsitzender bestätigt. Als neuen zweiten Vorsitzenden wählte die Jahreshauptversammlung Klaus Steuber. Der bisherige zweite Vorsitzende Stefan Becker trat aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl an. Daneben wurden sowohl der Kassierer Bernd Herrendorf als auch der Schriftführer Bernd Walker in ihren Ämtern bestätigt. Vervollständigt wurde der Vorstand durch den zweiten Kassierer Peter Conradt und die zweite Schriftführerin Tanja Vorlicek.